Auf Deutsch

Der Mord an dem Priester Daniil Syssojew sollte jedem Gläubigen über die Wichtigkeit der Mission zu denken geben – so Patriarch Kyrill (Γερμανικά, German)

2 Δεκεμβρίου 2009

Der Mord an dem Priester Daniil Syssojew sollte jedem Gläubigen über die Wichtigkeit der Mission zu denken geben – so Patriarch Kyrill (Γερμανικά, German)

Der Heiligste Patriarch von Moskau und ganz Russland Kyrill rief im Zusammenhang mit dem Mord an dem Priester Daniil Syssojew alle Gläubigen auf sich bewusst zu werden, welchen hohen Wert die Arbeit eines Missionars hat.

«Vater Daniil hat sehr viel für die Festigung der Wahrheit Gottes getan – er hat an verschiedenen Disputen und Diskussionen teilgenommen, indem er die Gerechtigkeit gemäß seinen Kräften verteidigte. Doch, in der Tat, das kraftvollste Wort, das Syssojew sprach, war das Ereignis, Zeugen dessen wir geworden sind», – sagte der Heiligste Patriarch Kyrill am Montag am Grabe von Vater Daniil, nachdem Gedenkgottesdienst in der Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus in Yasenevo.

Weiter lessen…

Der Patriarch ist der Meinung, dass «wenn ein Mensch für die Gerechtigkeit Gottes stirbt, so wird diese mit großer Kraft jene Menschen treffen, die ihr nicht gehorchen.»

Der Heiligste Patriarch Kyrill erinnerte, dass im Verlauf der Christengeschichte bereits mehrmals das Blut der Märtyrer vergossen wurde, weil die Feinde der Wahrheit nicht widerstehen konnten.

«Sowohl in der Vergangenheit, als auch heute, wurde der menschliche Zorn auf die Zeugen der Gerechtigkeit Gottes ausgegossen. Es gibt nichts Neues in der Menschengeschichte», – sagte der Vorsteher der Russischen Kirche.

Doch nach seinen Worten, ist «jedes neu für Christus vergossene Blut, – «reichlich gesäte Samen » für den Glauben.»

«Und dieser geistiger Lebenskampf und der Tod des Vaters Daniil – ist ein großer «Same», der, nachdem er in die fruchtreiche Erde gepflanzt worden war, seine Frucht zur rechten Zeit bringen wird», – meint Patriarch Kyrill.

Der Patriarch ist überzeugt, dass dieser Tod alle Gläubigen zu tiefem Nachsinnen «über den Dienst für Gott bewegt, damit jedes von ihnen gesprochene Wort die Vernunft und das Herz ihrer Zuhörer erreicht.»

«Vater Daniil war Gott bis zu seinem Tode treu, und das Gedächtnis über den getöteten Knecht Gottes, Priester Daniil, wird ewig in unseren Herzen bewahrt werden», – sagte der Heiligste Patriarch Kyrill.

Der bekannte Priester und Missionar Vater Daniil Syssojew, wurde von einem Unbekannten am Abend des 19. Novembers in der Kirche des Heiligen Apostels Thomas in Moskau erschossen. Dieser Mord hat eine breite Resonanz der Gesellschaft hervorgerufen.

Quelle: http://bogoslov.ru/de/text/510602/index.html